Geschichte

Am 19. April 1885 an Ostern wurde der Turnverein Embrach von 9 Mitgliedern gegründet. Was in der heutigen Zeit durchaus erstaunlich ist; damals war es gar nicht so einfach diesen Verein zum Leben zu erwecken. Vor allem Junge aus bäuerlichen Kreisen waren nicht sonderlich begeistert von solchen Gründungsideen, kann man in den Vereinschroniken nachlesen. Also auch schon damals war es einigen zielstrebigen und motivierten Personen zu verdanken andere zu begeistern und den Verein zum späteeren Erfolg zu verhelfen.
In der langen Vereinsgeschichte fanden sich dann aber immer wieder eigene Gruppen, die sich zu eigenen Riegen entwickelten. 1923 wurde die Männerriege gegründet, 1935 die Damenriege, 1954 die Frauenriege. Heute besteht die gesamte Turnfamilie neben diesen Riegen auch noch aus der Jugendriege, des Kinderturnens, des ELKI-Turnens und der Veteranenriege.
Neben vielen anderen Anlässen, prägten vor allen die folgenden die Vereinsgeschichte:
Das grosse Jubliläumsfest zum 100 Jahre Jubiläum des TV‘s und 50 Jahre Jubiläum der Damenriege fand 1985 im Rahmen der Embracher Turn- und Musikfesttage statt.
Fünf Jahre später im Jahre 1990 gab es wieder einen Grossanlass mit dem 3. Glatt- und Limmattal Verbandsturnfest in Embrach. Es nahmen insgesamt rund 5000 Teilnehmer an den verschiedenen Wettkämpfen teil.
Zuletzt fand am 4. September 2010 das Jubiläumsfest 125 Jahre TV Embrach statt. Für diesen Grossanlass stellten wir ein reichhaltiges Programm zusammen. Am Morgen gab es einen Leichtathletik-Wettkampf für die Jugendriegen aus dem Embrachertal. Am Nachmittag führten wir eine Dorfolympiade durch, d.h. ein Plauschwettkampf für die ganze Familie mit sportlichen Disziplinen, der sich über verschiedene Posten im Dorf erstreckte. Der Abend stand im Zeichen des Barren-Weltrekords: Der TV Embrach und Vereine aus der Region haben an einem 125 Meter langen Barren mit 125 Turnern eine einstudierte Nummer vorgetragen. Zum Abschluss des Tages rundete unser Bühnenprogramm in der Sporthalle Breiti das Jubiläumsfest ab.
Der Turnverein pflegt heute das ganze Jahr ein sehr aktives Programm. Der sportliche Fokus liegt vor allem auf der Leichtathletik und dem Spielbetrieb.
Wir nehmen an zahlreichen Verbandsanlässen teil. Im März am LA-Hallenmehrkampf dem sogenannten Osterhasencup. Im Mai finden jeweils die GLZ Einkampf- und Staffelmeisterschaften statt. Im Juni führen wir ein Trainingsweekend durch.
Mitte Jahr im Juni / Juli findet dann jeweils der sportliche Höhenpunkt statt. Wir nehmen an einem regionalen, kantonalen oder eidgenössischem Turnfest teil. Dies sowohl im Einzelwettkampf wie auch im Sektionswettkampf.
Daneben stellen wir auch eine Mannschaft an der Volleyballmeisterschaft und Unihockeymeisterschaft in unserer Verbandsregion GLZ. Im eigenen Dorf sind wir jeweils am Grümpi des FCE, des Unihockey-Grümpis der Black Sticks und am Blitzlichtturnier des FC Embrach beteiligt.
Neben diesen rein sportlichen Anlässen, führen wir auch jährlich ein Skiweekend, Sommer-plauschprogramm, einen Ehrenmitgliederausflug und Chlaushock durch.
Schon mehrere Jahre sind wir auch am Zürich Marathon als Helfer im Einsatz. Ebenfalls sind wir natürlich mit einem Stand am Oberdorffest vertreten. Für den Verband führen wir regelmässig Sportanlässe wie Unihockeyturniere, Hallenwettkämpfe und Spieltage durch.
Jeweils am Montag bieten wir eine Sportlektion im Bereich Fitness an. Diese steht allen zur Verfügung, welche sich in diesem Rahmen etwas betätigen wollen.
Die Turnzeiten und weitere Informationen unserer Riegen findest du auf dieser Homepage. Interessierte Mitglieder sind in den jeweiligen Hallen jederzeit herzlich willkommen.